Telefon 030 44 03 97 00

Danke für Ihr Engagement!

Ohne Wohnung in den Job zurück?

Das kann funktionieren!

Im Kooperationsprojekt „Ohne Wohnung zurück in den Job“ mit der Stadt Köln und dem Dorint Hotel An der Messe Köln erhalten Wohnungslose eine Jobchance. Dieses Angebot bietet ihnen neue berufliche Perspektiven. Durch Praktikumsstellen, die das Hotel zur Verfügung stellt, haben Betroffene die Chance auf eine Rückkehr in Beruf und Gesellschaft und somit eine Perspektive auf ein unabhängig von Sozialleistungen eigenständiges Leben mit Wohnung und Arbeitsplatz…

Seit Frühjahr 2012 läuft dieses Projekt mit großem Erfolg. Damals gelang es uns erstmals, einen (ehemals obdachlosen) Mann aktiv ins Berufsleben zurückzubegleiten. Er wurde nach nur acht Monaten vom Dorint an der Messe Köln in eine unbefristete Festanstellung übernommen und konnte kurz darauf eine eigene Wohnung anmieten.

Dieser Erfolg machte Mut und hat die Hotelkette bewogen, weiteren Bewerber*innen über Praktikumsplätze den Zugang zurück ins Berufsleben und eigenen Wohnraum zu ermöglichen. Nicht alle nutzten diese Chance für sich, deshalb ist es besonders erfreulich, dass im Juni 2015 erneut ein Mann fest angestellt wurde und eine junge Frau im August 2015 die Ausbildung zur Hotelfachfrau begonnen und Ende Juni 2017 erfolgreich beendet hat. Im Januar 2019 haben zwei  Bewerber das berufliche Arbeitspraktikum im Hotel zu absolviert und wurden als Teilzeitkräfte im Bereich Küche und Housekeeping übernommen. Alle diese Praktika wurden ausschließlich von der Obdachlosenhilfe DIE BRÜCKE e. V. finanziert

Im Juni 2019 gab es eine neue Vorstellungsrunde mit zwei neuen Bewerbern von denen aber nur einer im August die Maßnahme ergriffen und gute Chancen hat, im Frühjahr 2020 in Festanstellung übernommen zu werden.

Die Presseinformationen zu „Jobchance für Wohnungslose im Hotel“ vom 28.10.2014 finden Sie hier.